„W“ wie “ Wort“, „f“ wie finden

„Mir fehlen die Worte!“ – Dieser Satz kann einem in verschiedenen Situationen durch den Kopf gehen oder auch direkt laut ausgesprochen werden. Er kommt zum Einsatz, wenn man seine Überraschung ausdrücken will, z.B. wenn man ein tolles Geschenk von einem guten Freund erhalten hat. Aber auch, wenn man eine schlechte Nachricht in der Zeitung gelesen hat und sprachlos davor am Tisch sitzen bleibt.
Worte zu finden, um eine Situation zu beschreiben, ist nicht immer einfach. Man führt ein Gespräch über ein bestimmtes Thema, möchte seine Gedanken in Worte fassen. Man muss ein Referat für ein Seminar an der Uni vorbereiten, einen Brief an einen Tandem-Partner verfassen usw. In Situationen wie diesen, fühlt man sich oft unsicher und muss lange überlegen, um vielleicht mit bekannten Vokabeln das gewünschte Wort ausdrücken zu können.

In eurer Fachbibliothek habt ihr bestimmt schon einmal ein etwas dickeres, gelbes Buch mit dem Titel „Duden“ im Regal oder auf dem Tisch stehen sehen. Auch ich habe so eines für mein Studium oft benutzt, denn es gibt 12 verschiedene Ausgaben zu verschiedenen Spezialgebieten. Für Referate und meine Abschlussarbeit habe ich oft das Fremdwörterbuch von Duden herangezogen, denn viele Wörter der deutschen Sprache sind aus anderen Sprachen der Welt neu hinzugekommen. Da haben sich über die Jahrzehnte hinweg Unmengen angehäuft, die wichtigsten davon sind aber leicht in den Ausgaben des Duden zu finden.

Welche Wörter aus anderen Sprachen haben sich in eure Muttersprache „eingeschlichen“ und sind Teil des Alltags geworden? Seit wann ungefähr werden diese genutzt, woher kommen sie?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s