„H“ wie „Hauptstadt“, „w“ wie „wählen“

In den Hauptstädten der Welt ist immer viel los. Es gibt viel zu sehen und zu erleben, aber auch Vieles zu tun und zu erledigen. Das ist in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands, nicht anders als in der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. Vor dem Wahlergebnis der Präsidentschaftswahlen in den USA gab es für alle Beteiligten viel zu tun, erst nach Bekanntgabe konnten die Partys losgehen. – Ob in der Stadt Obama in Fukui auch gefeiert wurde?

Es musste auch viel vorbereitet werden, um die Berliner Mauer 1989 zu Fall zu bringen. Bestimmt habt ihr viele Bilder und Dokumentationen von diesen Szenen gesehen, die um die Welt gingen. Menschen, die auf der Mauer saßen und sich gegenseitig umarmt haben und glücklich waren. Ein Stück Zeitgeschichte aus dem deutschen Fernsehen ist hier zu sehen: Tagesschau (eine Nachrichtensendung) vom 10.11.1989.

Berlin hat viele junge Menschen in den Jahren nach dem Mauerfall fasziniert. Auch viele meiner Freunde sind damals nach Berlin gezogen, um dort die neue Vielfalt von Kultur und neuer Kulturszene vor Ort mitzuerleben. Altes und Neues vermischten sich, machten Berlin zu der interessanten Stadt, die sie heute noch ist. Auch die deutsche Regierung zog von Bonn, der ehemaligen Hauptstadt am Rhein, nach Berlin. Einige Menschen gingen freiwillig und auf der Suche nach einem neuen Leben ins noch Unbekannte, andere aus beruflichen Gründen.


(Quelle: youtube „Angelica Express: Geh doch nach Berlin“)

Viele Menschen sind gern in Berlin, andere finden es nicht so toll. „Konkurrenz belebt das Geschäft“ und „Jedem seine eigene Meinung“ sage ich da nur. Gehe ich hier in Köln um die Ecke, sehe ich ebenso lokalpatriotische Produkte, meist in Form von Design und Typographie, wie in vielen anderen Städten. Ich fahre deshalb am Wochenende nach Berlin, um mich dort nach langer Zeit einmal wieder umzusehen und Freunde zu treffen. Übrigens: Wenn euch das Lied gefallen hat, dann könnt ihr das „Best of“ – Album der Band umsonst herunterladen!

Es gibt überall viel zu entdecken. – Kommt und entdeckt euer eigenes Deutschland!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s